Das agentenbasierte MES am Multitouch–Screen

MFP zeigte auf der Hannover Messe 2012 die Funktionalitäten des agentenbasierten MES anhand von Simulationen. Außerdem wurden mit den Interessenten konkrete Pflichtenhefte mit PactorPlan erstellt.

MFP Stand auf der HMI 2012Dieses Jahr war der MFP–Stand auf der HMI zweigeteilt: Auf der einen Seite konnten sich die Interessenten mit dem Erstellen ihres individuellen Pflichtenhefts mittels PactorPlan beschäftigen. Auf der anderen Seite ließen sich die Fachbesucher das agentenbasierte MES am Multitouch–Screen zeigen. Das Manufacturing Execution System ist im Verlaufe des Projektes AGILITA entwickelt worden und läuft bald beim Anwender aus der Luftfahrzeugbranche als Pilotinstallation.
Bereits beim simulativen Durchlauf wurde erkannt, welche Vorteile das agentenbasierte MES beim Anwender bringt. Anhand des Hallenplans kann der Mitarbeiter vor Ort die aktuelle Produktion am Multitouch–Screen verfolgen. Durch farblich unterschiedliche Darstellungen werden zeitliche Abweichungen der Auftragslage vom Plan sofort erkannt. Korrigierende Maßnahmen können sofort eingeleitet werden, so dass Lieferzeiten trotz Verspätungen während der Auftragsabfolge eingehalten werden. Ein Fachbesucher der HMI drückte das so aus: „Genial ist auch die an den Mitarbeitern orientierte Produktionsoptimierung durch die alternative Ablaufgestaltung.”

AptoVia auf der HMI 2012

Der Demonstrator vom IFW

Mittels des Demonstrators zeigte das IFW auf der HMI, welche Möglichkeiten die Digitale Fabrik bietet, um Produktionsablauf, Materialfluss und Auftragsfolge effizienter zu gestalten.
Die Losgrößenoptimierung der Digitalen Fabrik identifiziert ähnliche Bauteile aus unterschiedlichen Aufträgen, die gemeinsam zur Fertigung geschickt werden können. So werden Rüstzeiten an den Maschinen gespart und die Durchlaufzeit des gesamten Fertigungsprozesses optimiert. Die Erkenntnisse werden in das A–MES überführt und dort umgesetzt. AptoVia stellt die Produktionssituation grafisch im Hallenplan des Werks dar und macht auf Abweichungen vom planmäßigen Ablauf aufmerksam.


AGB   ǀ  Impressum

 Scripting, Layout, Design, Bilder, Texte: Regina Patzke, webmaster@mfp-online.de