Matthias Patzke

Dr.–Ing. Matthias Patzke promovierte nach dem Studium des Maschinenbaus mit "Sehr Gut" am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen IFW der Universität Hannover bei Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. Eh mult. Hans Kurt Tönshoff.
Schon aus seiner Assistentenzeit sind ihm die Ziele wie auch Probleme der damals euphorisch vorangetriebenen computerintegrierten Fertigung CIM bekannt.

Sein Motto lautet: "Der Computer für die Fertigung, nicht die Fertigung für den Computer".

Mit den technischen Möglichkeiten der modernen IT, und insbesondere mit neuen Ansätzen wie PACTOR®Config, ist heute machbar, was damals oft nur ansatzweise realisiert werden konnte.

PACTOR KonfiguratorDr.-Ing. Matthias Patzke hat die Entwicklung von PACTOR® aus Anwendungssicht angepasst und maßgeblich dazu beigetragen, dass PACTOR®Plan die geplante Modularität im praktischen Einsatz bei der Projektplanung und –durchführung auch erreicht.

Dr.-Ing. Matthias Patzke steht für ingenieursmäßig pfiffige Lösungen, nicht nur bei der Konstruktion automatischer Messeinrichtungen und Prüfstände, deren Modularität mit PACTOR® auch in der Software abgebildet werden kann. Insbesondere sein Blick für das Ganze gewährleistet die reibungslose Integration von Subsystemen in übergeordnete Informations- und Ablaufstrukturen.

Als Beispiele seiner in Kooperation mit den Entwicklern der MFP GmbH erstellten automatischen Messeinrichtungen seien hier einige MessSysteme aufgeführt, die teilweise als universelle Messrechner, teilweise als Sondermaschinen auf individuelle Anfragen erstellt worden sind. Allen gemein ist die Flexibilität, die ihnen durch eine optimal anpassbare Software gewährleistet ist. Der Clou ist die Konfigurierbarkeit der Software-Anwendung, mittels derer das jeweilige MessSystem an die Anforderungen und peripheren Einflüsse beim Kunden vor Ort problemlos anzupassen ist.
Im Folgenden wird jedes Systeme⁄jeder Messrechner mittels eines PDF vorgestellt.

CanSealTester
CanSealTester
CapChecker
CapChecker
MessServer EMSY
MessServer EMSY
MessRechner MARS
MessRechner MARS
Zipfligkeitsmessgerät
Zipfligkeitsmessgerät

AGB  ǀ   Impressum

 Scripting, Layout, Design, Bilder, Texte: Regina Patzke, webmaster@mfp-online.de